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09/04/2020 10:10

Karwoche und Pessach 2020

1. Die Karwoche eröffnen wir üblicherweise mit einem gemeinsamen HErrentagsdienst am Palmsonntag, in welchem wir uns dem Einzug unseres Erlösers Jesu Christi nach Jerusalem und in den Tempel des Höchsten mit Hosannaruf und Zweigen anschließen. Ein solcher Gottesdienst muss dieses Jahr wegen höherer Gewalt ausfallen. Deshalb werden wir uns dieses Jahr im Geist des Gebetes vereinigen – die Karwoche beginnen wir mit dem Hosannaruf im Morgengebet, sei es in der häuslichen Anbetung oder im Morgendienst. Eine Gebetswache oder sonstige Vigilien vor dem Palmsonntag entfallen in diesem Jahr.

2. Die Osternovene wird wie üblich bis zum Mittwochabend der Karwoche in allen Gebetsdiensten und Andachten beachtet. Der eucharistische Abschluss der Novenengebete aller Versiegelten und der Gemeinden vollziehen wir dieses Jahr in der Kapelle der Pfeilerämter.

3. Gründonnerstag gilt auch in diesem Jahr als Festtag, an welchem die fastenzeitlichen Zusätze und Formen ausgesetzt werden. Damit wird auch das Postsanctus Quadragesimä vollendet. Allerdings ist die Feier der Tageseucharistie an diesem Gedächtnisfest der Einsetzung der heiligen Eucharistie nicht möglich. Wir begehen am 5. Tag der Karwoche nicht einfach eine Gedächtnisfeier der Einsetzung der eucharistischen Bundesfeier – für uns ist diese Feier eine festliche Versammlung, in welcher wir das Unterpfand aller unserer eucharistischen Dienste (Eucharistiefeiern, Kelchfeiern und Morgen- und Abenddienste) vor Gottes Antlitz legen. In der Weihe des Kelches des Heils sehen wir das Unterpfand des 4-fachen Amtes und unserer Tagesversammlungen in den Morgen- und Abenddiensten, und in der Bundeseuchariste das Unterpfand für alle Eucharistiefeiern, in welchen wir am Geheimnis des Neuen Bundes teilnehmen. Ein solches Geheimnis unseres Glaubens können wir in einer Tischeucharistie nicht feiern. Selbst die Videoübertragung eines so bedeutenden Gottesdienstes wird der Glaubensdimension nicht gerecht. Deshalb wird für dieses Jahr das Abendgebet als Festakt, entweder als Abendgebetsdienst oder als Abendandacht vorbereitet und veröffentlicht. Die Festeucharistie kann aber nicht ohne weiteres ausgelassen werden. Sobald unsere gottesdienstlichen Versammlungen wieder möglich sein werden, soll dieses Unterpfand gefeiert werden. In der nachgeholten Bündnisfeier werden mit den Zweigen des Palmsonntags und dem Einzug mit der Osterleuchte mitsamt der großen Danksagung alle unsere ortskirchlichen Eucharistiefeiern und Morgen- und Abendgottesdienste eröffnet. Bis es soweit ist, werden keine Morgen- und Abenddienste stattfinden, sowie keine vollständigen Eucharistien, lediglich Morgen- und Abendgebetsdienste, Kelch- und kürzere Eucharistiefeiern. In der Nacht nach dem Gründonnerstag sind keine Vigilien erlaubt.

4. Am Karfreitag findet dieses Jahr ein Morgengebetsdienst oder Morgenandacht anstelle einer Kreuzwegandacht statt. Unsre Hauptversammlung im Geist des Gebets wird der besondere Morgengebetsdienst sein – eingebunden in die häusliche Anbetung. Zur Todesstunde Jesu wird die übliche Gebetsandacht vorbereitet, allerdings ohne das getrennte Gebet der Gläubigen und der Priester. Alle sollen dieses Jahr das Gebet der Priester sagen.

5. Für den Karsamstag werden wir den Morgengebetsdienst und wahlweise die Morgenandacht vorbereiten, damit sie entsprechend dem Umstand mit oder ohne Altar verrichtet werden kann. Für den Abend wird das Pessachgebet als Gebets- oder Andachtswache entsprechend dem Morgengebet zur Wahl stehen.

6. Der Ostertag wird wie ein einfacher HErrentag behandelt, da wir die Osterfeier (siehe 3.) gemeinsam nachholen werden. Dies ändert aber nichts daran, dass dieser Tag immer noch als das Fest der ungesäuerten Brote beachtet wird. Für eine Mahlzeit dieses Tages, wenn die Familie beisammen sitzt, soll ungesäuertes Brot (im Backofen oder einer Pfanne) gebacken werden. Zur Brechung dieses Brotes soll das Lied der Auferstehungsanbetung gesungen oder gesprochen werden, mit der Antwort „Der HErr ist wahrhaftig auferstanden!“ und anschließend das Brot gebrochen und geteilt werden. Bitte zur Beachtung – auch wenn wir die Auferstehungsanbetung ansonsten in der Ostereucharistie wie die orientalischen Mitchristen verwenden – ist das Teilen des ungesäuerten Brotes kein Abbild der allerheiligsten Eucharistie, auch kein Antidoron, sondern das österliche Agape- oder Liebesmahl zur Eröffnung einer Ostermahlzeit.

7. Die gewidmete Eucharistie für die Diasporaner kann auch als eine Tischeucharistie außerhalb der Kirchenräume stattfinden.

KAG Ämter